Baustelle Freiham: Es geht auf die Zielgerade!

Eine kurze Rückschau auf die letzten Monate

Am letzten Freitag im Oktober 2021 haben wir zusammen mit den am Bau beteiligten Firmen und den zukünftigen Freihamerinnen und Freihamer unser Richtfest für das Haus auf WA4 Süd gefeiert.

Nach einem Wohl auf die Bauherrschaft und einem Dank an die Handwerker zerschellten die leeren Weingläser auf dem Boden im Innenhof. Nach dem Richtspruch, vorgetragen von Markus Brunn, Projektmanager bei LignoAlp, wurde der Richtkranz mit einem Baukran hochgezogen. Anschließend ging es in die Tiefgarage für ein feierlich-deftiges Mittagessen und frisches Bier vom Fass, um auf unser Haus anzustoßen. Dank der vielen aufgestellten Heizlüfter war es in der Tiefgarage kuschelig warm und wir konnten bis in den späten Nachmittag zusammensitzen und feiern.

Richtfest WA4 Süd – Impressionen

An einem sonnigen Samstag im März hat die Projektleitung die Baugruppe zu einem Rundgang auf der Baustelle eingeladen.

Baustellenbesichtigung an WA9 Mitte

Die zukünftigen Bewohner hatten am 12.03.2022 die Gelegenheit, sich ein Bild über den Baufortschritt zu machen. Einige konnten sogar schon zum ersten Mal ihre neue Wohnung betreten. In Gedanken wurden unzählige Einrichtungsmöglichkeiten einzelner Wohnungen durchgespielt. Auch die Dachterrasse auf WA4 Süd konnte erstmalig besichtigt werden und es gab einen regen Ideenaustausch zur Nutzung der verschiedenen Gemeinschaftsräume.

Baustellenbesichtigung – Impressionen

Das sonnige Wetter an diesem Samstag lud Einige dazu ein, nach dem Rundgang noch etwas an der Baustelle zu verweilen; so hatten wir nach all den digitalen Baugruppen- und AK-Treffen endlich einmal wieder die Gelegenheit, uns real und live zu begegnen, uns auszutauschen und einfach miteinander zu ratschen – das tat allen gut!

Für die WA4’ler rückt der Bezug in greifbare Nähe

Seit dem Richtfest wurden die Arbeiten an der die Außenfassade (weitesgehend) abgeschlossen. Auch die Balkone samt Balustrade sind schon fertig.

Außenansicht WA4 Süd (April 2022)

Die Photovoltaik-Anlage ist auf dem Dach montiert, auf der Dachterrasse fehlt nur noch der Steinboden und in einer Wohnung wurden bereits Muster für den Parkett, sowie die Badfliesen verlegt.

WA4 Süd – Badfliesen, Parkettboden, Photovoltaik-Anlage und Dachterrasse

Der Innenausbau auf WA4 wird noch einige Monate dauern – momentan ist der voraussichtliche Bezugstermin für die 30 Wohnungen und 5 Pendelzimmer im September oder Oktober 2022.

Auch auf dem Baufeld WA9 geht es zügig voran

Die Rohbauarbeiten sind an allen 3 Gebäuden (WA9 Nord, Mitte und Süd) abgeschlossen. An WA9 Nord hängen bereits alle Elemente der Außenfassade und der Innenausbau hat hier schon begonnen. An WA9 Mitte und Süd werden die Fassadenelemente momentan angebracht und der Innenausbau beginnt demnächst.

Anbringung der Holzfassade WA9 Mitte (April 2022)

Für WA9 Nord ist der früheste mögliche Bezugstermin voraussichtlich im Dezember 2022, für WA9 Mitte und WA9 Süd Anfang 2023.

Grischa Pfeffer | Fotos: Renate Langwieder, Joscha Hetgens, Benno Schindler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert