„In der Ruhe liegt die Kraft“

Kurzportrait: Rosi Bussmann, Freiham

Wie gut, dass wir auch Menschen im Ruhestand unter uns haben – Rosi, aus Bochum kommend, ist von Beginn an in verschiedenen Arbeitskreisen dabei und schätzt das nachbarschaftliche Miteinander; so hat sie selber von Nachbarn noch einiges in Sachen Computer lernen können.

Da komme ich her …
Ich komme aus Bochum, bin dort geboren und aufgewachsen. Dort hatte ich eine schöne Kindheit mit viel Spielmöglickeiten im Freien. Ich habe 42 Jahre bei der Post am Schalter und in der Buchhaltung gearbeitet und bin nun im Ruhestand.

Ich mache gern …
Sport – ich habe fast 50 Jahre zwei mal in der Woche Vereinssport gemacht, und ich liebe das Spazierengehen. Mit dem Fahrrad erledige ich meine Einkäufe und manchmal auch mit dem Bus. Gelegendlich beschäftige ich mich mit Handarbeiten aller Art und lese.

Auf die Progeno bin ich gekommen …
durch meine Tochter gekommen. Mit ihr zusammen habe ich an einer Infoveranstaltung per Video teilgenommen. Das Konzept hat mir gefallen und zugesagt. Dann habe ich mich beworben und wohne jetzt hier in Freiham. Übrigens – meine Tochter wohnt mit Familie auch in Freiham bei der Kogro.

Wenn ich an Progeno denke, fällt mir spontan ein …
unsere sehr harmonische Hausgmeinschaft. Es gibt einen freundlichen und repektvollen Ton und Unterstützung bei Nichtkönnen und Nichtwissen. Nachbarn helfen sich untereinander. Dadurch habe ich schon viel gelernt, besonders in Sachen Computer. Schön ist auch die Vernetzung durch Rocketchat und Whatsapp.

Ich wünsche mir für die Progeno, dass …
wir alle zusammen und miteinander weiterhin so harmonisch zusammenleben können. Und unser Umgang miteineinander respektvoll bleibt.

In der Progeno nehme ich teil …
beim AK Waschen von Beginn an. Jetzt haben wir unseren Waschsalon, deren Einrichtung wir bald abschließen wollen. Natürlich wird im Waschsalon schon gewaschen, getrocknet und gebügelt und Kaffee und Tee getrunken. Man kann ihn fast Kommunikationsraum nennen. Der Raum wird durch die Bank im Hof vor dem Fenster gut genutzt. Beim AK Gemeinschaftsraum Gustl bin ich ebenfalls dabei.

Ich liebe es …
einen schönen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück zu beginnen und anschließend einen schönen langen Spaziergang zu machen.

Mein Motto ist …
In der Ruhe liegt die Kraft!

 Wanderung auf der Halde mit der Drachenbrücke

Felizitas Mussenbrock-Strauß | Fotos: Rosi Bussmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert