Die Klimakrise im Gespräch

Mein Vortrag als Beginn einer Diskussions-Reihe über unser Klima

Am 10.09.2021 hatte ich Gelegenheit, zur „Klimakrise und die jetzt notwendige Politikwende…“ zu referieren. Ergebnis meiner Bilanz aus 15 Arbeitsjahren im Klimaschutz sind 10 Thesen, mit denen in meiner idealen Welt Klimaschutz auf wundersame Weise gelingen könnte…

Daniel Scholz referiert im Gemeinschaftsraum im Prinz-Eugen-Park (Foto: Felizitas Mussenbrock-Strauß)

In aller Kürze hier mein Rezept:
#1 wir halten das Verursacherprinzip hoch und #2 sorgen dabei weltweit für Ausgleich und Fairness. Das gelingt, indem wir #3 internationale Klimapolitik mutig und auch gegen Widerstände durchsetzen. #4 Technologisch wenden wir das an, was heute schon gut funktioniert; und wo das noch nicht funktioniert, kleckern wir nicht nur mit
Innovationsförderung. #5 Wir treiben den Umbau nicht erst dann voran, wenn uns das Bundesverfassungsgericht daran erinnert. Warum? Weil #6 unsere Politiker auf Lösungen konzentriert sind. #7 Dabei streiten wir alle offen und interessiert um die Sache, was uns leicht (!) fällt, weil wir #8 beides, also das vertrackte Klimaproblem gut kennen – genauso wie uns als Menschen selbst mit all unseren Stärken und Schwächen. Und so #9 fordern und fördern wir Wirtschaft ohne den Bock zum Gärtner zu machen. Und #10 wir überfordern uns selbst nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass wir die ansonsten handlungsmächtige Politik unterfordern – und das ging bislang, zumindest in den letzten 15 Jahren, nicht wirklich gut……

Hier der Link zur Präsentation: https://confluence.progeno.de/display/PEG/Progeno+eG+%7C+Nachhaltigkeit

Quelle: Ed Hawkins, https://showyourstripes.info/

Daniel Scholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert