Aktuelles aus der Progeno eG

Die Entwicklung der Progeno eG von Frühjahr bis Herbst 2023

Wir setzen an dieser Stelle unsere Berichte über aktuelle Themen unserer Genossenschaft fort – das sind relevante Informationen aus den Projekten und den Gremien Vorstand und Aufsichtsrat


Wir blicken auf ein Jahr voller Bewegung und Dynamik:

Auch dieses Jahr eine Premiere – „Zam in Freiham“

Das diesjährige Progeno-Sommerfest haben wir das erste Mal in Freiham gefeiert. Dank einer bunten und engagierten Orga-Truppe waren alle wesentlichen Party-Disziplinen gut abgedeckt. Mit ca. 200 Feiernden – groß und klein – fanden wir uns am frühen Nachmittag im WA9 ein. Der großen Hitze konnten wir mit Hilfe eines „Regenzeltes“ – was für eine geniale Erfindung – und der vielen Schirme und Pavillons der Hitze einigermaßen gut trotzen. Besonders schön war die Mischung aus der Vielfalt der mitgebrachten Speisen und traditionellen Barbecue. Bei Führungen durch WA4 und WA9 konnten insbesondere die PEPler die Freihamer Gebäude und Räume bestaunen. Die Kinder kamen bei der Zauber- und Clownshow und den vielen anderen Spielangeboten (der Schmink-Pavillon war besonders gut besucht) voll auf ihre Kosten. Bei wunderbarer Musik und einer gelungenen Beleuchtung war ein stimmungsvolles Fest bis zum späten Abend möglich.
Weitere Stimmen und Fotos zum Fest könnt ihr hier lesen und ansehen: ZAM in Freiham feiern



Verabschiedung und Rückschau in die Geschichte

Beim Sommerfest hat Christoph Mussenbrock (ehemaliger AR-Vorsitzender) anlässlich der Verabschiedung von Philipp Terhorst als Gründungsvorstand eine Dokumentation zur Geschichte der Progeno zusammengestellt. Für unser Magazin hat er daraus einen Bilderbogen über die Gründungsjahre 2014 und 2015 gestaltet – für alle, die wissen wollen, wie alles anfing. Weitere Chronik-Ausschnitte werden folgen – Wie alles anfing …


Das Projekt Neufreimann entwickelt sich

Unsere neues Projekt in Neufreiman hat im Lauf des Jahres große Fahrt aufgenommen Von Mai bis Oktober veranstalteten wir zwei Online-Infoabende mit bis zu 200 Teilnehmern und acht live-Kennenlernveranstaltungen mit insgesamt ca. 250 Personen – davon sechs im Prinz-Eugen-Park und zwei parallel in Freiham und im Prinz-Eugen-Park. Die Nachfrage ist sehr groß, so dass wir erst im Januar 2024 unseren nächsten Infoabend veranstalten werden. Bei einigen Wohnungstypen haben wir bereits eine 50 %-ige Quote erreicht. Die wachsende Baugruppe hat sich schon drei Mal getroffen – mehr dazu hier: Neufreifrauen und Neufreimänner. Parallel dazu fand im Juni ein Workshop zur Grundstücksaufteilung des WA10 zwischen der Kooperativen Großstadt und der Progeno statt, mit dem Ergebnis, dass wir das parkseitige Grundstück erhalten haben.


Daran schloss sich ein städtebaulicher Wettbewerb mit sechs Architekturbüros an. Das Preisgericht mit ca. 20 Personen aus Sach- und Fach-Jury tagte Ende September im Gemeinschaftsraum im Prinz-Eugen-Park. Die Entscheidung für den 1. Preis fiel auf das büro bogevisch aus München, der 2. Preis ging an Kaddawittfeld aus Aachen und der 3. Preis an ACMS und aus Wuppertal. In der anschließenden öffentlichen Ausstellung rund um das Haus C im Prinz-Eugen-Park konnten alle sechs Entwürfe besichtigt werden. Die Vertragsverhandlungen sind momentan am Laufen, bald wird es mit der weiteren Planung weitergehen.

Ereignisse unter’m Jahr

Ein bereits etablierter Event – unser halbjährlicher Ramadama – fand im Herbst zeitgleich in beiden Projekten statt. Vom jeweiligen Orga-Team gut vorbereitet, konnte in Freiham und im Prinz-Eugen-Park durch engagierte Arbeitseinsätze von so Vielen wieder Allerlei vorangebracht, hergerichtet, repariert, gründlich gesäubert und aufgeräumt werden. Die Feierlust bei überbordendem Büffet war hier und dort gleichermaßen zu erleben – nach dem Motto: Drei Stunden Arbeit, sechs Stunden Feiern!


Im Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ haben wir zwei Veranstaltungen bestritten:
Mit einem Infostand waren wir zum einen beim Quartiersfest Neufreimann am 23. September – das Areal der ehemaligen Bayernkaserne war für diesen Anlaß erstmalig seit 100 Jahren zugänglich gemacht worden – und zum anderen beim Wohnprojekttag am 07. Oktober vertreten, der dieses Jahr erstmalig in der „Luise“ stattfand. Beide Events waren gut besucht, so dass wir mit vielen Interessenten sprechen konnten.

Verstärkung im Team

Und zu guter Letzt: Eine sehr erfreuliche Entwicklung erleben wir durch eine wesentliche Verstärkung unseres Teams: So konnten wir Vinca Gariri als neue Mitarbeiterin und designierte Finanzvorständin für die Progeno gewinnen. Sie ist bereits seit dem 1. September für die Progeno eG tätig und wird nach Abschluss der Einarbeitungszeit in den Vorstand für den Bereich „Finanzen und Bestand“ berufen; hier gehts zum Artikel Das Progeno-Team stellt sich vor

Lena Krahl, Vorständin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert