Aktuelles aus der Progeno eG

Die Entwicklung der Progeno eG von Frühjahr 2024 bis Herbst 2024

An dieser Stelle setzen wir, wie gewohnt, unsere Nachrichten über aktuelle Themen unserer Genossenschaft fort. Hier findet ihr wichtige Informationen aus unseren laufenden Projekten sowie Neuigkeiten und Entscheidungen aus den Gremien Vorstand und Aufsichtsrat, die die Arbeit und Entwicklung unserer Gemeinschaft prägen.

Die Neufreimanner- und -frauen sind aktiv

Die Zeit bis zum Sommer und darüberhinaus war geprägt von einer intensiven Zeit mit der Baugruppe Neufreimann: Neben den monatlichen Baugruppentreffen gab es zahlreiche Treffen in verschiedenen Arbeitskreisen – zu den bestehenden Arbeitskreisen kamen neu hinzu: AK Fassauna, AK Badewanne und der AK „Werte“. Letzerer wird progenoweit noch von sich hören lassen. Alex Forster, regelmäßiger Protokollant der Baugruppe, informiert euch hier im Detail, was sich im letzten halben Jahr getan hat.
Die Gruppe zeigt ein beeindruckendes Maß an gemeinschaftlichem Einsatz – besonders bemerkenswert bei der sog. Wohnungsschau (bei den Freihamern und PEPlern bekannt als „Probeabstimmung“): Vor der Abgabe der Wohnungsbewerbung kommen alle zusammen, um sich über die einzelnen Vorlieben und Präferenzen auszutauschen und so eine möglichst harmonische Einigung zu finden. Dieser Prozess der Annährung ist geprägt von Geduld, Diskussionen, Mediation – und vorallem viel Kompromissbereitschaft und Entgegenkommen.

Ein Höhepunkt gleich nach der Sommerpause war das gemeinsame „Come together“ mit der KooGro eG im Gemeinschaftsraum im Prinz-Eugen-Park, bei dem auch die Pläne für die Gestaltung der Außenanlagen vorgestellt wurden – die Landschaftsarchitektin vom Büro rabe landschafen konnte uns per Zuschaltung einen ersten Überblick über die Planung geben. Insgesamt eine erfreuliche Premiere, da zum erste Mal beide Baugruppen in Tuchfühlung miteinander kamen und das ganz prima fanden! Wir planen für 2025 weitere gemeinsame Events – Baugrubenfest wäre so eine Idee.

Unsere Mitgliederversammlung im 1. Halbjahr und ein neues Projekt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Progeno fand dank unserer Finanz-Vorständin Vinca Gariri unsere jährlich Mitgliederversammlung in der ersten Jahreshälfte statt – im vertrauten Ambiente des „Lihotzy“ im Domagkpark fanden sich Mitglieder aus allen drei Projekten und auch einige nichtwohnende Mitglieder ein – darunter auch Mitglieder der ehemaligen Stadtwerkschaft eG, die wir an dieser Stelle ausdrücklich in der Progeno eG willkommen heißen.
Bei dieser Versammlung gab es besondere Neuigkeiten: Die Vorstellung der neuen dritten Vorständin Felizitas Mussenbrock-Strauß (hier im Interview); zudem bekam der Aufsichtsrat durch die Wahl von Hannes Flügel ein neues Mitglied.
Damit ist der Vorstand mit geballter Frauenpower besetzt, und die Verantwortlichen schauen einer herausforderden, kraftvollen, gemeinschaftlichen Zeit entgegen.


Ende September veranstalteten wir einen Infoabend zum Projekt im Kreativquartier, um Interessierten einen Einblick in das noch nicht abschließend beschlossene Vorhaben zu geben und Raum für allgemeine Fragen zu bieten. Die Einzelheiten dazu sind hier nachzulesen.

Die Bestandsprojekte: Doppelter Ramadama und ein Referats-Besuch

Vertraut beeindruckend war in diesem Jahr die gleichzeitige Durchführung der „Ramadama“-Aktionen in beiden Projekten, Freiham und Prinz-Eugen-Park. Den ganzen Nachmittag über wurde fleißig gearbeitet, geschraubt, repariert, geputzt und geschrubbt!
In Freiham fand das 4. Ramadama statt, diesmal mit der Premiere, in WA4 zu beginnen und zu enden (ein voller Erfolg!), im Prinz-Eugen-Park war es bereits das 11. Mal! Der Abend klang dann mit einer zünftigen Feier aus – köstliche herzhafte und süße Speisen und reichlich Getränke sorgten für einen gelungenen Abschluss nach einem erfolgreichen Tag.
Ein großes DANKESCHÖN an alle – ein extra großes DANKE an beide Orga-Teams!!
Das gemeinschaftliche Engagement stärkt zunehmend das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Freiham wurde zudem mit einem Besuch vom Klima- und Umweltreferat der Stadt München beehrt: Frau Leupold und eine Kollegin wollten gern unsere Dächer bwz. ein Dach besichtigen, da die Stadt München eine Nachrüstung in Riem plant und mit Begrünung unter Photovoltaikanlagen keine Erfahrungen hat. So konnte diese Besichtigung unter der umsichtigen Organisation von Kerstin F. stattfinden.

li. Bild: Ramadama-Beginn in WA4; re. Bild: Kerstin F., Grischa P., Fr. Leupold mit einer Kollegin

Progeno in der Öffentlichkeit – Politik, Member Values und Gründerinnen im Fokus

Die Stadt München unterstützt die Wohnungsgenossenschaften stark. Allerdings erschwert die Vielzahl an sozialen und ökologischen Auflagen die Umsetzung bezahlbaren Wohnraums. Um sich Lösungen anzunähern, lud die Progeno einige Stadträte ein und konnte in konstruktiven Gesprächen praxisnah ihre Herausforderungen erläutern – hier geht es zu den Details.

Jährlich im Herbst trifft sich die bayerische Wohnungswirtschaft im Reit im Winkl. Den Abschluss dieser Tage macht der Genossenschaftstag des VdW – mit Lena Krahl konnte die Progeno dieses Jahr eine wichtige Stimme zum Thema „Member Values“ einbringen und zeigen, wie relevant diese Werte für das Wohnen und Leben in der Gemeinschaft sind.

Mitte September feierte die mitbauzentrale mit einer feierlichen Ausstellungseröffnung ihr 10-jähriges-Bestehen: Die Ausstellung bis zum 20. Dezember im PlanTreff zu besichtigen. Mit der mitbauzentrale verbindet uns von Anfang an eine besondere Geschichte: Vor knapp zehn Jahren waren wir – die Progeno eG – das erste Projekt, das von der mitbauzentrale beraten wurde.
Seht euch auch die Videos an – da sind wir unter den „Bewohnerinnen und Bewohnern“ und „Verantwortlichen“ nicht schlecht vertreten.
Im Rahmen dieser Jubiläumsausstellung war Felizitas Mussenbrock-Strauß zu einem Podiumsgepräch eingeladen, wo sie über die Herausforderungen und Chancen von Gründerinnen im genossenschaftlichen Kontext sprach. Die Progeno wird bei einer weiteren Veranstaltung vertreten sein: Am 13. November ist eine engagierte Freihamerin mit von der Partie.

li. u. Bild von mbz

Mit Spannung und Vorfreude blicken wir auf die kommenden Projekte und Entwicklungen, die uns die nächsten Monate und Jahre bereichern werden – wir gestalten alle mit!

Felizitas Mussenbrock-Strauß | Fotos: Felizitas Mussenbrock-Strauß, Antony Groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert