Sommer, Sonne, Straßenfest

Bereits zum vierten Mal war die Progeno bzw. die Freihamer Bewohner:innen beim Straßenfest im Münchner Stadtbezirk 22 präsent.

Im Jahr 2019 beim Straßenfest Neuaubing noch als kleine Gruppe zukünftiger Bewohner:innen des fast unbesiedelten Freihams,  waren wir 2022 beim 1. Freihamer Straßenfest schon als Bewohner (kurz vor der Schlüsselübergabe WA4) dabei.

Das weitläufige Gelände lockte zahlreiche Gäste an, hier noch vor dem großen Andrang

Bei schönstem Wetter konnten wir uns als Progeno Bewohnerschaft Projekt Freiham wieder am 20.07.2024 erstmalig auf dem Freihamer Bildungscampus beim 3. Freihamer Stadtteilfest als einer von über 60 Ständen präsentieren.

Der Progeno-Stand zwischen Kinderschutz und Wagnis/West

Um 12.00 begann der Aufbau – diesmal lag der Schwerpunkt auf genossenschaftlichen Themen. Was macht uns aus? Was ist besonders wichtig und was unterscheidet uns vielleicht von anderen? Neben einem großen Jenga-Turm mit „Bausteinen der Gemeinschaft“ und einem anderen Turmbauspiel zog besonders der Progeno Barfußpfad ganz viel Aufmerksamkeit auf sich, diese entscheidende Idee kam von Antje Wetzel. Bei Jung und Alt war die Begeisterung für den Barfußpfad zu spüren, viele Kinder konnten nicht mehr aufhören, über Computermäuse und Puzzleteile zu laufen. Auch die Presse war schwer beeindruckt.

Gespräche mit den anderen Genossenschaften, Nachbarn, Institutionen und Entscheidern, sowie nettes Beisammensein rundeten den Tag ab. Auch ein kleiner Regenschauer liess uns nur näher zusammenrücken, insbesondere beim Auftritt des Freihamer Bürger:innenchor der Bayerischen Staatsoper mit vielen Progeno-Bewohner:Innen.

Um 19.00 Uhr waren viele Hände beim Abbau behilflich, so dass der eine oder andere noch das Bühnenprogramm bis 22.00 Uhr genießen konnte.
Die Planung, Umsetzung und Standbetreuung war nur mit den zahlreichen Freiwilligen möglich.

Wir freuen uns auf das 4. Stadtteilfest Freiham 2025, Ideen haben wir bestimmt genug!

Christian Triebsch | Fotos: Christian Triebsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert