Kurzportrait: Lena Krone, Neufreimann
Auf das Projekt aufmerksam wurde Lena durch den nahen Baustellenlärm. Die Aussicht auf eine engagierte, genossenschaftlich organisierte Hausgemeinschaft in direkter Nachbarschaft führte sie schnell zur Progeno.

Ich komme aus …
dem Saterland, im Nordwesten Niedersachsens an der Grenze zu Ostfriesland gelegen. Mit seiner eigenen Sprache – dem Saterfriesischen – ist das Saterland die kleinste Sprachinsel Europas. Leider spreche ich als „Zugezogene“ nur ein paar Worte Saterfriesisch und muss mich mit Plattdeutsch behelfen.
Ich mache gern …
Ausflüge an die Nordsee (wenn ich mal wieder im Nordwesten bin), Kaffee trinken und seit ein paar Jahren gehe ich hier im Süden auch richtig gern Wandern.
Auf die Progeno bin ich gekommen …
durch den Baustellenlärm auf dem Gebiet der ehemaligen Bayernkaserne / Neufreimann. Ich wohne direkt am Baugebiet und beim täglichen Blick auf die Baustelle habe ich mich irgendwann gefragt, was genau da eigentlich entsteht. So bin ich auf die dort bauenden Genossenschaften gestoßen und die Progeno war mir gleich sympathisch. Die Idee genossenschaftlichen Wohnens fand ich eh schon immer super und die Aussicht, nur 150 m weiter in einer engagierten und genossenschaftlich organisierten Hausgemeinschaft leben zu können, hat mich dann dazu bewogen, Mitglied der Progeno und der Baugruppe für Neufreimann zu werden.

Wenn ich an die Progeno denke, fallen mir spontan ein …
Die Freundlichkeit, Kompetenz und Geduld der Menschen, die ich bisher in der Progeno getroffen habe. Und dann natürlich die Vorfreude auf das Wohnen in unserem Projekt in Neufreimann.
Ich wünsche mir für die Progeno, dass …
sie die aktuell geplanten und natürlich noch viele weitere Projekte verwirklichen kann, auch wenn das Bauen schwieriger und komplexer wird; dass sie weiter wächst und viele Menschen die Möglichkeit bekommen, genossenschaftlich zu wohnen.
In der Progeno nehme ich teil …
am AK Waschsalon / Kleiner Gemeinschaftsraum und freue mich auf einen potenziellen AK Hochbeete / Gemeinschaftsbeete.
Ein schöner Tag beginnt für mich …
mit einer guten Tasse Kaffee.

Felizitas Mussenbrock-Strauß | Fotos: Lena Krone
