10 Jahre Progeno!

Unsere Jubiläumsfeierlichkeiten

2025 durften wir einen bunten Reigen an Jubiläumsfestlichkeiten erleben: den familiären Auftakt im März, ein besonderes Event für unsere Wegbegleiter und ein Sommerfest für alle Mitglieder. Abgerundet wurde das Jubiläum durch unsere Festschrift als Dank an alle.

Das Gründungsfest

Unser Auftakt am 6. März 2025: ein feines Gründungsfestchen im Prinz-Eugen-Park, getragen von familiärer Stimmung. Wir stießen herzlich an und erinnerten uns an viele gemeinsame Momente.
Aus allen Projekten waren Mitglieder zusammengekommen, um im weiteren Verlauf des Abends in den Genuss einiger Anekdoten aus dem Kreis der Gründungsmitglieder zu kommen. Das Staunen darüber, was vor genau zehn Jahren seinen Anfang nahm, hält bis heute an.

Der Festliche Empfang

Ende Mai strömten zahlreiche Vorstände befreundeter Genossenschaften, Stadträte, Vertreter der Stadtverwaltung, der mitbauzentrale und verschiedener Quartiere, Projektbeteiligte sowie viele weitere Gäste in den Prinz-Eugen-Park – kurzum treue Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, großartige Unterstützerinnen und Unterstützer. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Progeno. Der Gemeinschaftsraum im Prinz-Eugen-Park bot den perfekten Rahmen für diese Jubiläumsfeier.
Die Vielfalt der Festgesellschaft spiegelte eindrucksvoll wider, wie wichtig uns, der Progeno, die Themen „Vernetzung“ und „voneinander lernen“ sind. In den zahlreichen Reden und Grußworten der Gratulanten wurden wir als „zielstrebig“ und „gut organisiert“ gewürdigt – Eigenschaften, die sich auch in den bereits realisierten Projekten manifestieren. Denn in einem relativ kurzen Zeitraum von nur zehn Jahren konnten wir gleich zwei Bauprojekte erfolgreich abschließen, während ein drittes und viertes Projekt bereits in der Planung sind. Wir werden nicht nur als eine Organisation wahrgenommen, sondern als eine lebendige, engagierte Gemeinschaft. Das viele Lob und der positive Zuspruch geben uns Rückenwind für die besonderen Herausforderungen der aktuellen Zeit.

Das Sommerfest

Im Juli kamen ca. 200 Progenas, Progenos und Progeninis zum großen Sommerfest im Freiham zusammen. Bei bestem Wetter konnten alle bei Kaffee & Kuchen, bei Spielstationen und einer Clown- Vorführung, beim Puzzlen und Genopoloy (dass sollten wir uns noch patentieren lassen!), beim Ratschen, beim Grill und an der Bar, beim Essen & Trinken die große Gemeinschaft genießen. Es war ein wunderbares Fest – ein Geschenk von Allen an Alle!
Besonders HERZLICHEN DANK geht an diese Stelle nochmals ausdrücklich an das Orga-, Deko und Spieleteam, das im Vorfeld mit viel Engagement & Kreativität dabei war, an alle Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau und der Vorbereitung tatkräftig angepackt haben. Und an die Vielen, die während des Festes an jeder Station hilfreich zur Stelle waren! Und nicht zu vergessen das Freihamer Aufräumtrupp!

Unsere Festschrift

Dank der neun Magazin-Ausgaben konnten wir diese Festschrift für alle Mitglieder zusammenstellen.
So standen wir anfangs vor der Frage: Wo anfangen, um die letzten zehn Jahre stimmig und mit Freude zu erzählen? Wie gut, dasss wir auf einem reichen Schatz an Material zurückgreifen konnten – dabei war es uns eine schöne Herausforderung, die passenden Artikel zu wählen und vielfältig zu ergänzen.
So schließt sich hier der Kreis!


Hier haben wir einige erfreuliche Stimmen für euch zusammengstellt, die uns aus dem nahen Umfeld der Progeno erreicht haben:

„.. Mir gefallen am besten die Impressionen auf denen man die Kinder – und somit die nächste Generation der Progeno – sieht. Es ist erkennbar, wie sich alle sehr wohl fühlen …!“
„.. habe gerade eure Festschrift durchgeblättert und finde sie wirklich sehr gelungen. Viele Stimmen,
viele Emotionen und mutmachende Zukunftsperspektiven.“
„.. Wahnsinn was ihr alles auf die Beine stellt und für eure Mitglieder macht!“
„.. Wir sind mächtig stolz , dass aus einer kleinen Initiative so eine große und beständige Genossenschaft entstanden ist, die in München nun die Landschaft bereichert.“
„.. So viele verschiedene Themen und Betrachtungswinkel. Rückblick und Ausblick. Sehr abwechslungsreich und liebevoll gemacht! Vielen Dank, dass wir dabei sein durften
als Teil des Teams ..“

Wer von euch noch ein Exemplar haben möchte, kann sich sehr gern an info@progeno.de wenden mit der Bitte einer Zusendung.

Felizitas Mussenbrock-Strauß | Fotos: Photogenika, Christian Triebsch, Alex v. Grafenstein, Felizitas Mussenbrock-Strauß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert